2012/09/12

Von: Danie Popanie

Hö?!?

Mädels, HILFEEE!!!
Ich sitz hier gerade auf meiner Couch rum und lese,
wie soll´s anders sein: BLOGS! :D

Ist ja auch alles ganz schön und gut...
Ihr dürft mir jetzt auch gerne die Krone für die 
"OBERKLUGSCHEISSERIN" 
des Tages verleihen, 
aber ich stolpere immer über dieses eine Wort:

KOMMENTAR

Der, die, das Kommentar(e) oder was? Hö???
Danie ist verwirrt und das kommt eher selten vor.
Ich dachte immer der Kommentar aber lese ständig: 
"Danke, für dein liebes Kommentar!" oder 
"Danke, für das Kommentar!"

Eventuell hab ich was verpasst in 
der neuen Rechtschreibung, überlegte ich und hab mal 
schwuppdiwupp nachgesehen.

Danke Onkel Duden.  :)


Es heißt doch immernoch DER Kommentar. 

Und nun meine Frage an euch:
Ist das ne Art Bloggersprache, Slang oder so?
Ich will nicht dumm sterben. :D

Klärt mich auf!!


Kommentare:

  1. Machts einfach..und tippselt danke für dein Kommentar :D
    Aaaaaaaaaaaaber das ist mir auch schon aufgefallen :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube die meisten Menschen sind so drauf... machen was sie wollen und scheißen dabei auf die Gefühle anderer. In der heutigen Zeit denkt wirklich jeder nur noch an sich... echt traurig...
    2 Leute mehr mit denen ich abschließe.

    Ich bekomme meine ersten beiden Tattoos am 26. Oktober *-* <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte auch immer, dass es DER Kommentar heisst:D
    Ich denke, dass viele es einfach immer falsch gemacht haben:D

    AntwortenLöschen
  4. Alsooo ich bezeichne mich ja gerne selbst als den Oberklugscheisser ;) für mich ist es DER Kommentar, und ich halte meine Schreibweise immer für die Richtige, obwohl ich sicher auch den ein oder andern Rechtschreibfehler mache, haha. Aber gut. Ausserdem müsste man einigen Mädels den Unterschied zwischen "das" und "dass" mal erklären. Und "ihr seid" schreibt man nicht mit "t". Ich bin ein schrecklicher Hater. Hatte ich mal erwähnt, dass Sheldon Cooper mein zukünftiger Ehemann ist? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Höööy :) Der Freund hat irgendwie den Dreh raus mit den Fotos. Vielleicht brauch ich doch keine Spiegelreflex XD Er bezeichnet sich mittlerweile sogar als kreativen Fotografen, haha.
      Ach weisst du, ich bin ja nicht einmal Muttersprachlerin, ich weiss auch, dass ich ganz viele Fehler mache, besonders beim Reden. Da schleichen sich ganz viele luxemburgische Ausdrücke ein, und mein Freund lacht sich dann immer scheckig. Obwohl sein Deutsch durch seine Arbeit in Neukölln bereits türkische Einflüsse hat, vallah und so. Hahaha.
      Jedenfalls habe ich letztens auch dieses Cupcake-Geschäft entdeckt, es liegt doch in Friedrichshain :) Von Pop Tarts habe ich aber irgendwie genug, mir wird beim Gedanken daran schon übel. Ich habe mir letztens im KADEWE sogar noch ein Päckchen kaufen wollen, aber der Kassierer hat wohl vergessen es einzuscannen und somit war's geschenkt. Danke Kadewe hahaha. Ist euer Paket schon leer?

      <3

      Löschen
  5. Ich sag auch immer "Der"... (außer ich vertipp mich mal, was mir aber, wage ich zu behaupten, noch nie passiert ist.)
    Ich find es auch immer komisch, von "das" Blog zu lesen... bei mir heißt das "der" Blog und "das" Bloggen.

    (Mist, es geht beides, Sagt Onkel Duden :/ http://www.duden.de/rechtschreibung/Blog)

    AntwortenLöschen
  6. hmmm...ich sage danke für deinen Kommentar....also der. Auch ohne Duden...

    Auf was für Blogs treibst du dich denn so rum????? Tssss....

    AntwortenLöschen
  7. Ist mir (zum Glück) noch nie aufgefallen, dieser Slang oder was auch immer es ist, und ja, es heißt eindeutig DER Kommentar :)

    Liebe Grüße und komm gut in den Donnerstag...

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube ganz einfach die Leute wissen es nich besser! Was ja auch nich schlimm is, bis vor paar Jahren hab ich das auch noch falsch gesagt/geschrieben..aber da man ja nie auslernt... ;)
    Also würde ich sagen soll jeder der das hier liest und es bisher falsch geschrieben hat doch bitte als guten Tipp annehmen! :)
    :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich :)
      Oder sie achten einfach nicht drauf und es ist ihnen latte.
      Was es mir generell auch ist..aber ich hab halt überlegt, ob es sich nicht um ein Bloggerphänomen handelt. Sprich, Bloggerslang oder so :D
      Muss man ja wissen :D

      Löschen
  9. Schiere Unwissenheit.
    Gibt aber Schlimmeres finde ich :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich muss ehrlich sagen... Ich achte da nicht drauf :D Ich weiß, dass es der Kommentar heißt, aber sehe auch öfters, dass ich das Kommentar sage.
    Für mich persönlich ist es auch die Nutella und nicht das Nutella :D

    AntwortenLöschen
  11. Natürlich heisst es "DER Kommentar"...und ich will ja nicht fies sein, aber meistens ist das restliche Geschreibsel bei den "das" Kommentatorinnen auch nicht wesentlich besser. Ich hoffe Du tust verstehen *hust*

    Möchte man da nicht am Liebsten laut schreiend weglaufen?

    AntwortenLöschen
  12. Hey danke für das Kommentar! ;-)

    Naja ich bin nicht die erste, die diese Technik angewandt hat.
    Ich hab mich einmal kurz verbrannt, aber nicht doll. Die Pfännchen werden ziemlich heiss....bin aber durchs frisieren abgehärtet!

    AntwortenLöschen
  13. Yeah, endlich mal jemand, der etwas mit "Plünn" anfangen kann ;)

    Liebe Grüße von DER Kommentatorin *schmunzel*

    AntwortenLöschen
  14. Hab ich iwie noch nie gesehen. Ich überles so Sachen immer wenn ich eh schon weiß, was es heissen soll, dann fällt mir das gar nicht auf und wie auch du bin ich mit von der "älteren Bloggergeneration" und schreibe somit auch schon immer "DER" Kommentar!

    AntwortenLöschen
  15. Deswegen haben die beiden Personen auch nichts mehr in meinem Leben zu suchen. Manchmal muss man einfach konsequent sein und einen Schlussstrich ziehen.
    Jaaa!! Es ist nicht mehr lange! Ich bin so fucking aufgeregt ey... das werden ja meine ersten Tattoos und ich weiß ja nicht wie sich das anfühlt und alles! Waaaah *-* Ich lasse mir die Initialen von meiner Mutter und Schwester auf die Handgelenke tätowieren :3

    Ich hasse es wenn ich "das Kommentar" irgendwo lese :D

    AntwortenLöschen
  16. Ja doch mich nerven die Lieferzeiten auch sehr oft, daher bestell ich auch oft Sachen wieder ab, aber es kommt auch sehr oft vor, dass die dann doch plötzlich viel früher rausgeschickt werdn. Und oft gibts die Sachen bei uns noch nicht alle in den Läden :-( Und ich kanns einfach nicht sein lassen :DDD
    Ich find den Cardi einfach nicht, war heut in Wiesbaden, die sind sehr groß und normal auch sehr aktuell!
    Meinen Schwalbenrock gabs da schopn vor Wochen und in Karlsruhe gibts den erst seit der woche, aber da gabs ihn auch nicht. Sie meite sie würden nächste Woche nochmal neue Sachen reinbekommen, Montag bin ich nochmal dort, danach weiß ich nicht wann ich das nächste Mal hin komm, da das immer nur geschäftlich ist. Aber ich hoff so, dass es ihn bald gibt! Wir informieren uns bitte gegenseitig, wenn ihn der erste eben entdeckt :-D

    AntwortenLöschen
  17. Ja Insta ist einfach wie ne Sucht.
    Morgen seh ich erstmal nur die Zeichnung. Bin so wahnsinnig gespannt. Ich weiss zwar was ich wie haben will, aber ich muss ehrlich sagen ich könnte das nicht zu Papier bringen. Deswegen bin ich soooo gespannt wie sie es zusammengestellt hat!

    AntwortenLöschen
  18. Ganz klar DER Kommentar! Viele haben einfach nicht in der Schule aufgepasst oder kommen aus Bayern. ;D

    Cheers
    Steve

    AntwortenLöschen
  19. oh man sowas brauchte ich auch!! ich mache noch so viele fehmer wenn ich deutsch schreibe :(

    AntwortenLöschen
  20. muss zugeben das ist etwas worüber ich noch nie nachgedacht hab ...auf badisch ist es aber ... Auch der Kommentar :D du wolltest wissen was ich beruflich mach also ich hab gerade meine Maler lehre fertig gemacht aber will nun noch weiter machen und noch mehr gestalterisches machen :) und was machst du?

    AntwortenLöschen
  21. woooh ich finde sowas auch ganz schrecklich... habe letztens auch einen Blog gefunden, da dürfte jemand nochmal ganz von vorne anfangen mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung.
    Ich gebe zu ich habe eine Sprach-Fetisch, sehe aber über einiges hinweg. Gerade im Internet und bin auch selbst immer offen für Verbesserung, niemand kann alles wissen. Aber wenn jemand einen Blog führt und man dort nicht einen Satz lesen kann ohne mindestens 2 Fehler zu entdecken, macht das ganze doch keinen Spaß...

    AntwortenLöschen
  22. Mensch wieder was dazu gelernt, ich versuchs mir zu merken das es DER Kommentar heißt, ich bin einfach nur nicht gut in deutsch, bzw. hab ich da in der Schule damals einfach nicht das interesse für gezeigt.

    Ich verhaspel mich auch immernoch hier und da beim sprechen mit einigen Wörtern, ich bin froh solange man versteht was ich meine, bin aber auch für jeden Verbesserungsvorschlage dankebar. :)

    AntwortenLöschen

Ihr habt meinen Post gelesen und wollt was loswerden??
Immer her mit Inspirationen, konstruktiver Kritik und Liebenswürdigkeiten. <3

Bitte keine "Folgst du mir, so folge ich dir!" Anfragen. Ich entscheide gerne selbst. ;)

Neider & Hater dürfen den Blog gerne wieder verlassen!!